ian williams 238621 unsplash

Neue Wilde und Andere aus der Sammlung Stefan Neukirchen

Es gibt viele Gründe Kunst zu sammeln und viele Arten es zu tun. Ein Erbstück, ein spätimpressionistisches Ölgemälde von Otto Pippel, „Matterhorn“ von 1934, und das begeisterte Interesse für die Kunst der Moderne haben Stefan Neukirchen dazu gebracht, eine beachtliche Privatsammlung im Laufe der Jahre zusammen zu tragen, die vielfältig dem Sujet des Landschaftsgemäldes verbunden ist, die den Menschen im narrativen Kontext mit Umwelt und Natur abbildet und bedeutende Positionen der sogenannten ‚Neuen Wilden‘ beinhaltet.

Die Ausstellung „Neue Wilde und Andere aus der Sammlung Stefan Neukirchen“ zeigt eine Auswahl der Werke, denen sich Stefan Neukirchen besonders verbunden fühlt.

Der reguläre Ausstellungsbetrieb kann natürlich nur unter den derzeit allgemein verbreiteten Schutz- und Hygienemaßnahmen aufgenommen werden, um das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduzieren und Besucherinnen und Besucher sowie das Personal zu schützen.

Deshalb gelten neben erhöhten Hygienemaßnahmen, wie das Tragen eines Nasen- und Mund-Schutzes im Gebäude und die Nutzung der Handdesinfektionsspender am Eingang des Kunstvereins, auch eine Maximalbesucherzahl sowie eine geregelte Wegeführung und Boden­markierungen zur Einhaltung des Mindestabstands.

Beim Rundgang ist darauf zu achten, die erforderlichen Abstände von 1,5 bis 2 Metern sowie die üblichen Hygieneregeln einzuhalten (Niesen/Husten in Armbeuge/Taschentuch, Hände vom Gesicht fernhalten, andere Personen nicht berühren).

Außerdem ist eine Ansammlung von Gruppen zu vermeiden, daher sind Eröffnungs-Veranstaltungen und Gruppenführungen zurzeit nicht möglich.

Bitte beachten Sie die neuen Abstands- und Hygieneregeln, damit alle auch in Corona-Zeiten den Besuch des Kunstvereins genießen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Freude im Kunstverein Münsterland!

Künstlerliste

Brandl, Herbert