aquarell

Workshops für Kinder & Jugendliche

Kunstverein Münsterland e.V. und die

Stadt Coesfeld Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit

Der Kunstverein Münsterland e.V. bietet in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend, Familie, Bildung und Freizeit der Stadt Coesfeld einen Kreativworkshop in den ‚Atelierräumen des Kunstvereins an.

Stencil Art
Stencil (englisch) bedeutet Schablone. Man fertigt eine Sprüh- oder Graffiti –Schablone an, mit der Motive auf relativ einfache Weise vervielfältigt werden können. Der Begriff stencil beschreibt auch das fertigt gesprühte Motiv. Dieses wird der Street- oder Urbanart zugeordnet.
Während des Workshops lernen die jungen Leute den britischen Künstlers Banksy kennen. Banksy ist die Legende unter den Street-Art-Künstlern. Wenig ist über ihn persönlich bekannt. Verbürgt ist allein, dass er Mitte 30 ist, im englischen Bristol geboren wurde und mit Nachnamen Banks heißt. Dafür sind seine Bilder umso bekannter. Der Autonome, der statt eines Pflastersteins einen Blumenstrauß wirft; das Polizistenpärchen, das sich leidenschaftlich küsst; oder die Szene aus "Pulp Fiction", in der John Travolta und Samuel L. Jackson statt Pistolen leuchtend gelbe Bananen in den Händen halten: Banksys Bilder brennen sich ins Gedächtnis ein.

Me myself I
Mit Hilfe von Portraifotos (eigene oder fremde), Pauspapier, Schablonenfolie, wasserfestem Folienstift, Silhouettenschere, Acrylfarbe (wasserfest) oder Linoldruckfarbe, Tafelschwamm, weißes, glattes Papier, Zeitungspapier und Malerkrepp entsteht Stencil Art.
Samstag, 19. Februar 2022
Kunstverein Münsterland e.V., Jakobiwall 1, 48653 Coesfeld

Zeitraum:
10 bis 12:15 Uhr
12:15 bis 13 Uhr Mittagspause
13 bis 15:15 Uhr

Für junge Leute von 10 bis 14 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenfrei.