Ästhetische Frühförderung

Kleine Forscher – Abenteuer Kunst

Für Vorschulkinder bieten wir die Möglichkeit, an der „Ästhetischen Frühförderung“ im Rahmen der Kunstschule des Kunstvereins Münsterland in den Räumlichkeiten ihres Kindergartens teilzunehmen.

Kinder sollen vor allem Freude und Spaß am kreativen Schaffen haben und unbeschwert Ausdruck finden für Ihre Ideen- und Gedankenwelt. Alle sind herzlich eingeladen, am Abenteuer Kunst teilzunehmen. Bedingungen und Voraussetzungen gibt es nicht. Malen, Zeichnen, Schneiden, Falten…. - jegliches kreatives Tun fördert die Selbstbildungsprozesse, d.h. die Persönlichkeit bildet sich weiter aus, da Kinder ihrer eigenen Stimme folgen, Problemlösungen suchen, die motorische Entwicklung trainieren, sich konzentrieren oder über das künstlerische Tun die sprachliche Ausdrucksweise üben, da sie beschreiben was sie sehen, denken und fühlen. Unbemerkt und spielerisch lernen sie vielfältig. Auch kleine Misserfolge gehören zum Erfahrungsschatz sowie der Austausch und Vergleich mit anderen Kindern. Es besteht der Anspruch, jedes Kind - seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend - zu fördern und zu begleiten, auch im Hinblick auf die Vorbereitung für kommende schulische Anforderungen. Die Möglichkeit des Arbeitens in kleinen Gruppen ist deshalb eine gute Voraussetzung.

Die Themen werden die Erfahrungswelt der Kinder aufgreifen, jahreszeitenbezogen sein und auch die großen Feste miteinbeziehen. Experimente sind durchaus eingeplant. Auch große „Meister der Kunstgeschichte“ werden die kleinen Künstler von morgen kennenlernen.

Jutta Meyer zu Riemsloh